Gottesdienst am 18.11.2018

Am vorletzten Sonntag des Kirchenjahres laden wir wieder herzlich zum Gottesdienst ein.

Es predigt Pfarrer Johannes Jochemczyk von der Evangelischen Kirche Hessen-Nassau, der zur Zeit in Polen im Rahmen eines Studienaufenthaltes ist und mit uns Gottesdienst feiert.

Anschließend findet um 11:00 Uhr in der Garnisonskirche der polnischen Streitkräfte (ul. Dluga 13/15, 00-238 Warschau) ein deutsch-polnische und ökumenische Andacht zum Volkstrauertag statt, u. a. mit Beteiligung der dt. Botschaft und unserer Geistlichen.  Zur Teilnahme an diesem Ereignis laden wir herzliche ein.

Der Volkstrauertag ist für uns Deutsche ein Tag des Gedenkens an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft. Er wurde vor mehr als 90 Jahren vom Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge zum Gedenken an die Gefallenen des ersten Weltkrieges eingeführt.  Heute stehen alle Opfer von Krieg und Gewalt im Mittelpunkt – und das sind neben den Soldaten auch Männer, Frauen und Kinder, Zwangsarbeiter, Verfolgte und Vertriebene und in den Gefangenenlagern und KZs verstorbene Menschen. Die Erinnerung an die Opfer der Weltkriege und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wach zu halten ist dabei bleibende Mahnung und Grundlage für ein versöhntes Miteinander der Völker.

Das Gedenken wird am Volkstrauertag zum Nachdenken darüber, warum immer wieder Kriege geführt werden und ob wir Menschen bereit sind, für Versöhnung, Vorurteilslosigkeit, Toleranz, Gewaltlosigkeit, Freiheit und Frieden einzutreten, um „aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen“, wie ein Motto des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge lautet.

Da zwischen dem Ende des Gottesdiensts und dem Beginn der Gedenkveranstaltung nur wenig Zeit bleibt, findet nach diesem Gottesdienst kein offizieller Kirchenkaffee statt.