Gottesdienst mit Gemeindeversammlung am 25.03.2018

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Palmsonntag
mit anschließender Gemeindeversammlung
am 25. März 2018 um 9:30 Uhr.

wie Mose in der Wüste die Schlange erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

Joh 3,14b-15

Den Gottesdienst hält Pfr. Karol Długosz und parallel findet Kindergottesdienst statt.

Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir herzlich ein zu unserer Vereins- und Gemeindeversammlung bei Kaffee und Kuchen im Neuen Jerusalem im Gebäude neben dem Gottesdienstraum. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Ideen, Vorschlägen und Talenten einzubringen! Aus gemeinsamer Initiative können wir weiter vorangehen mit Kirchenchor, Posaunenchor oder neuen Ausflügen durch Polen.

Ihre Unterstützung ist gefragt, denn seit der Reaktivierung der Gemeinde im Jahre 2010 hat es wiederholt starke Veränderungen im Mitgliederbestand und, damit verbunden, in den Aktivitäten der Gemeinde gegeben. Zwar konnte der Rechtsstatus des Vereins geklärt werden, wurde ein fester Kontakt zur EKD hergestellt und haben sich Verein und Gemeinde mit verschiedenen anderen Einrichtungen in Warschau vernetzt. Allerdings führte die hohe Fluktuation unter den großenteils nur auf Zeit in Warschau lebenden Deutschen bzw. Deutschsprachigen dazu, dass die zur Verfügung stehenden personellen Kräfte und materiellen Mittel eine längerfristige Planung sehr erschwerten.

Obwohl uns klar ist, dass die Bildung fester Strukturen auch in Zukunft eine große Herausforderung darstellen wird, wollen wir jetzt einen neuen Anlauf dazu unternehmen, die Gemeinde bzw. den Verein systematischer aufzustellen und ihre Aktivitäten noch besser zu planen und zu koordinieren.Auf der Versammlung wollen wir Ihnen den Zustand von Gemeinde und Verein schildern, Sie zu Fragen und Kommentaren einladen sowie Sie bitten, sich – sofern Sie dies wollen – auf einem entsprechenden Formular als Mitglieder des Vereins einzutragen, damit wir den bestehenden provisorischen Zustand beenden und Gewissheit über die Anzahl der Mitglieder zu erhalten, in deren Namen der Verein sprechen kann. Natürlich sind Sie eingeladen, jede Art eigener Ideen für die weitere Gestaltung des Gemeindelebens einzubringen.